Archiv Medizin und Forschung

Immer wieder Bauarbeiten – aber kein neues Geld ins System

Zur Stabilisierung der Honorarreform sind nach Vereinbarung zwischen Kassenärztlicher Bundesvereinigung und GKV-Spitzenverband zahlreiche Änderungen...

mehr

Spritze zähmt den Detrusor

Wenn Patienten mit überaktiver Blase weder auf Anticholinergika noch Beckenbodentraining ansprechen, lohnt sich ein Versuch mit Botulinumtoxin-A...

mehr

Ärzte sind nicht besser als ihre Patienten

In der vergangenen Woche saß mir ein neuer Patient gegenüber. Er schwärmte begeistert von der schönen Gegend, in der er und ich wohnen. Er war erst...

mehr

Wie befreien sich Raucher vom Glimmstängel?

Denn: Neben Nikotin-Kaugummis und -Pflastern sind in den letzten Jahren nikotinfreie Medikamente als Entwöhnungshilfen hinzugekommen.

mehr

Urlaubstelefonie ohne Reue

Eine gefürchtete Spätfolge des Auslandsurlaubs sind oft die erschreckend hohen Handyrechnungen. „Callthrough“-Dienste versprechen ihren Kunden im In-...

mehr

Vom Angelurlaub direkt auf die Intensivstation

Eine Woche nach dem Angelurlaub in Kanada erkrankte ein 58-Jähriger plötzlich an Fieber und Schüttelfrost. Der Hausarzt fand eine ausgeprägte...

mehr

50-Std.-Woche zu lasch!

Vor fünf Jahren hat die Schweizer Regierung die Wochenarbeitszeit für Krankenhausärzte auf 50 Stunden begrenzt.

mehr