Archiv Medizin und Forschung

Hausärzte und AOK ringen um Fallwertobergrenze

Hausärzteverband und AOK umschmeicheln sich mit Bekenntnissen, wie wichtig ihr HzV-Vertrag sei, doch zugleich liegen sie wegen des Honorars in Fehde...

mehr

Suchen, bewerten, kommunizieren: Was leistet das Internet für die Fortbildung?

Für die Planung ihrer Fort- und Weiterbildung steht Ärzten ab sofort eine einzigartige interaktive Fach-Community zur Verfügung. Mit...

mehr

Krebs durch Öl im Golf

Seevögel und Fische sterben sofort. Doch auch die Gesundheit der Menschen ist bedroht. US-Mediziner warnen vor Kurz- und Langzeitschäden durch die...

mehr

Nachwirkung der Schweinegrippe: ein auf die Hälfte geschrumpftes RLV 4/2010

Der hessische Hausarzt Dr. W. traute seinen Augen kaum: Im Quartal 4/2010 war sein RLV fast um die Hälfte geschrumpft. Die KV hatte alle Patienten,...

mehr

Frisches Geld fürs Gesundheitswesen

Die schwarz-gelben Gesetzesänderungen gehen in die Endrunde. Das „Gesetz zur nachhaltigen und sozial ausgewogenen Finanzierung der gesetzlichen...

mehr

Herzinfarkt immer öfter überlebt

Noch hat der Herzinfarkt seinen Schrecken nicht verloren, aber die Zahl der Todesfälle geht deutlich zurück – allein in den vergangenen zehn Jahren um...

mehr

Schrittmacher schlägt selbst Alarm

Zum Kontrollbesuch in die Klink? Dank Tele­medizin können sich Schrittmacherträger diesen Aufwand oft ersparen.

mehr