Archiv Medizin und Forschung

Senioren auf die Rollen!

„Diese Turnerei ist mir viel zu langweilig, Herr Doktor!“ Wenn Senioren mit dem üblichen Gleichgewichtstraining nichts anfangen können, gibt’s jetzt...

mehr

Wenn der Grizzly ums Zelt schleicht ...

Eine Kanutour auf dem Big Salmon, einem Nebenfluss des Yukon – das heißt zehn Tage absolute Einsamkeit, rund um die Uhr auf sich allein gestellt, bei...

mehr

Muskelzerrung oder Riss? Diagnose tasten!

Akutes Muskeltrauma auf dem grünen Rasen: Ist es schlimm? Werde ich lange ausfallen? So lauten bange Fragen der Sportler. Mit geübter Hand kann man...

mehr

Hausärzte schwören Praxissoftwarehersteller auf die HzV ein

Über verspätete oder unvollständige Updates ihrer HzV-Vertragssoftware wollen sich die Hausärzte in Baden-Württemberg nicht mehr ärgern. Bei zwölf...

mehr

Ärzte sind nicht besser als ihre Patienten

In der vergangenen Woche saß mir ein neuer Patient gegenüber. Er schwärmte begeistert von der schönen Gegend, in der er und ich wohnen. Er war erst...

mehr

Wie befreien sich Raucher vom Glimmstängel?

Denn: Neben Nikotin-Kaugummis und -Pflastern sind in den letzten Jahren nikotinfreie Medikamente als Entwöhnungshilfen hinzugekommen.

mehr

Urlaubstelefonie ohne Reue

Eine gefürchtete Spätfolge des Auslandsurlaubs sind oft die erschreckend hohen Handyrechnungen. „Callthrough“-Dienste versprechen ihren Kunden im In-...

mehr