Archiv Medizin und Forschung

Tiefe Thrombosen ambulant behandeln!

Die meisten Thromboembolie-Patienten können ambulant behandelt werden. Dabei kommt es auf eine möglichst effektive und rasche Antikoagulation an....

mehr

Senioren auf die Rollen!

„Diese Turnerei ist mir viel zu langweilig, Herr Doktor!“ Wenn Senioren mit dem üblichen Gleichgewichtstraining nichts anfangen können, gibt’s jetzt...

mehr

Impfschmerz mit Zuckertröpfchen lindern!

Einige Zuckertröpfchen vor der Impfung stimmen Babys milde und mindern das Geschrei nach dem Pieks, so das Ergebnis einer Metaanalyse von 14...

mehr

Muskelzerrung oder Riss? Diagnose tasten!

Akutes Muskeltrauma auf dem grünen Rasen: Ist es schlimm? Werde ich lange ausfallen? So lauten bange Fragen der Sportler. Mit geübter Hand kann man...

mehr

Hausärzte schwören Praxissoftwarehersteller auf die HzV ein

Über verspätete oder unvollständige Updates ihrer HzV-Vertragssoftware wollen sich die Hausärzte in Baden-Württemberg nicht mehr ärgern. Bei zwölf...

mehr

Ärzte sind nicht besser als ihre Patienten

In der vergangenen Woche saß mir ein neuer Patient gegenüber. Er schwärmte begeistert von der schönen Gegend, in der er und ich wohnen. Er war erst...

mehr

Wie befreien sich Raucher vom Glimmstängel?

Denn: Neben Nikotin-Kaugummis und -Pflastern sind in den letzten Jahren nikotinfreie Medikamente als Entwöhnungshilfen hinzugekommen.

mehr