Archiv Medizin und Forschung

Immer mehr resistente Gonokokken – Neue Meldepflicht in Deutschland

Die Gonokokken sind europaweit auf dem Vormarsch, ebenso die Resistenzen von N. gonorrhoeae gegen die empfohlenen Antibiotika. Seit dem 1. März 2020…

mehr
Infektiologie

Lohnen sich CGM-Systeme finanziell?

Laut IQVIA-Analysen ließen sich in den USA erhebliche Summen durch die Nutzung von Systemen zur kontinuierlichen Glukosemessung einsparen. Doch ein…

mehr
Diabetologie diatec journal

Waffeln und Eiersalat gegen Hühnerei-Allergie – durcherhitzte Produkte können helfen

Zugegeben, die spezifische orale Toleranzinduktion bei Hühnereiallergie gehört nicht zum Therapiestandard. Bei entsprechendem Sensibilisierungsmuster…

mehr
Allergologie

Coronavirus und Rheuma: Indikation für Biologika noch kritischer prüfen

In Zeiten von COVID-19 sollten Sie bei Rheumapatienten ggf. erwägen, die Therapieintervalle von Biologika zu strecken und Steroide zu reduzieren,…

mehr
Infektiologie , Rheumatologie

Psoriasismedikamente auf dem Prüfstand

Die Zahl der Therapeutika gegen Psoriasis hat in den vergangenen zehn Jahren rasant zugenommen. Neben den etablierten Wirkstoffen stehen mittlerweile…

mehr
Dermatologie

Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall – N-Glykosylierungsmuster als Biomarker

Ob eine Person zukünftig an einem Typ-2-Diabetes, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall erkranken wird, lässt sich möglicherweise anhand des…

mehr
Diabetologie , Kardiologie , Neurologie

Corona: Malariamittel für Off-Label-Versuche

Ein Malariamittel wird als Behandlungsoption gegen Corona gehandelt. Der Hersteller würde größere Mengen des Medikaments bereit stellen. Doch der…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie