Archiv Medizin und Forschung

Kinder impfen! Das schützt die Großeltern

Wenn Kinder und Jugendliche gegen Influenza (Grippe) geimpft werden, bewahrt das die ganze Gemeinschaft vor Ausbrüchen. Denn Kinder infizieren sich...

mehr

Wenn Betreuungsrecht und Strafrecht im Widerspruch zueinander stehen

Wann ist Sterbehilfe strafbar und wann nicht? Dieser grundsätzlichen Frage ging der Bundesgerichtshof (BGH) unlängst in einer Verhandlung nach. Und...

mehr

Psoriasis zerstört Finger und Zehen ganz ohne Hautbefall

Seit vielen Jahren wurde der inzwischen 62-jährige Sportlehrer wegen seiner rheumatoiden Arthritis behandelt. Allerdings mit recht bescheidenem Erfolg...

mehr

Patient ignoriert den Rat seiner Ärztin – und die wird verurteilt!

Da kommt ein Patient nicht zu den ihm dringend angeratenen Laboruntersuchungen. Er erleidet einen Schaden, verklagt seine Hausärztin – und die wird...

mehr

Kaffee gut fürs Herz

Viele Menschen denken, sie bekämen Herzbumpern vom Kaffeetrinken. Mit diesem Irrglauben können Sie nun aufräumen.

mehr

Wie beweist man die „Wirtschaftlichkeit“?

Dr. E. B. aus V.,

Fachärztin für Allgemeinmedizin:

 

Die AOK Bayern stellte bei mir einen Antrag auf Wirtschaftlichkeitsprüfung der...

mehr

Lieber mit Schein und ohne Gebühr

Drei von fünf Patienten haben sich in den letzten zwölf Monaten von ihrem Hausarzt eine Überweisung zum Facharzt geben lassen. Davon holten wiederum...

mehr