Archiv Medizin und Forschung

Beweise für die Fischallergie

„Wenn ich an einem Nordsee-Geschäft vorbeigehe und den Fisch schon rieche, bekomme ich Atembeklemmungen und Schnupfen.“ Hat diese Patientin eine...

mehr

PPI bessert wässrigen Durchfall? Nach Gastrinom suchen!

Ein 26-Jähriger leidet seit sechs Monaten an wässrigen Durchfällen und Oberbauchschmerzen. Er hat bereits 10 kg Gewicht verloren. Was könnte die...

mehr

Mit neuem Plättchenhemmer Stent sofort geschützt

Thrombozytenhemmung und antiischämische Therapie, hierfür gibt es bei der KHK vielversprechende neue Ansätze. Ein Experte fasste sie auf dem Praxis...

mehr

Hämochromatose zerstört die Gelenke

Aufgepasst, wenn ein noch relativ junger Mann eine „primäre Arthrose“ an eigentlich untypischen Gelenken entwickelt. Dahinter kann eine Hämochromatose...

mehr

Schlafentzug egal?

Überraschende Ergebnisse lieferte eine aktuelle Studie aus der Schlafforschung. Bestimmte Exekutivfunktionen funktionieren noch nach 50 Stunden...

mehr

Studenten verehren den „Bodyteacher“

Anatomiekurs im Präpsaal, links von der Leiche die Studenten, rechts Ehefrau und Tochter des Toten. Gesänge erklingen, alle verbeugen sich. Am Tsu Chi...

mehr

Feng-Shui? Pendeln? Das ist noch gar nichts!

Gar keine Frage: Der Trend geht Richtung Alternative Medizin. Der Doc mag es drehen und wenden, er sieht dazu keine Alternative. An diesem Vormittag...

mehr