Archiv Medizin und Forschung

Erster Krampfanfall - Wer braucht eine Therapie?

Ihr 40-jähriger Patient hatte zum ersten Mal in seinem Leben einen Krampfanfall. Nun bleibt zu klären: War das wirklich eine Epilepsie? Welche...

mehr

Akuten Gedächtnisverlust rasch klären

Ich kann mich nicht mehr erinnern! Wo bin ich? Was tue ich hier? Der akute Gedächtnisverlust versetzt den Betroffenen und seine Familie in Angst und...

mehr

Den drohenden Schlaganfall mit einem Stent abwehren?

Schlaganfall vermeiden: Wenn gehirnversorgende intrakranielle Arterien zu eng sind, gibt es heute die Option, den Fluss per Stent aufrecht zu...

mehr

Chikungunya in Frankreich

Das tropische Chikungunya-Fieber dringt offenbar immer wieder nach Europa vor:

mehr

Pinienrinde als neuer Herzstärker?

Statt klassische KHK-Prävention mit Bewegung, gesundem Essen und ggf. Pharmakotherapie zu betreiben, setzen viele Leute auf alternative Strategien....

mehr

Praxis-Tricks rund um das benigne Prostatasyndrom

Alter Mann mit Miktionsproblem, das muss die Prostata sein? Keineswegs. Nur wie findet man heraus, ob z.B. Drüse oder Detrusor Ärger machen? Und was...

mehr

Drei Viertel sind Nichtraucher

Knapp drei Viertel aller über 15-Jährigen in Deutschland sind Nichtraucher – 70 % der Männer und 75 % der Frauen, wie das Statistische Bundesamt in...

mehr