Archiv Medizin und Forschung

Vergessen Sie die Kiefern-Allergie!

Allergisch auf Mais- und Kiefernpollen, Desensibilisierung wurde eingeleitet. Liest ein Arzt so etwas in einem Arztbrief, dann sollte er den Verfasser...

mehr

Praxisurlaub beeinflusst Ihr RLV!

Die Haupturlaubszeit rückt näher. Beachten Sie bitte: Unterschiedliche Urlaubszeiten im Vergleich zum Vorjahr und Praxisvertretungen können die Höhe...

mehr

Krankenschwester trank eigenes Blut

Die junge Krankenschwester sieht ziemlich blass aus. Außerdem berichtet sie, ihr Stuhlgang sei schwarz. Die ausgiebige Gastro-Diagnostik bleibt...

mehr

Vergessen Sie den Body-mass-Index!

Der BMI taugt einer neuen Studie zufolge nicht als Prädiktor für das Herzinfarkt-, Schlaganfall- oder Mortalitätsrisiko eines Menschen. Viel besser...

mehr

Der Hausarzt, die Quelle des Heimatgefühls

Wo bin ich zu Hause, was ist meine Heimat? Ich dachte immer, die Frage zu beantworten, sei äußerst schwierig. Dazu müsste man mindestens bei Anne Will...

mehr

Kleine Süßmäuler mit 20 Alkoholiker?

Kinder, die gerne Supersüßes essen und trinken, schweben möglicherweise in erhöhter Gefahr später alkoholkrank zu werden. Und auch unter den...

mehr

Faulpelze finden keinen Schlaf

Wer viel Sport treibt, schläft gut, so einfach lautet das Ergebnis einer Schweizer Studie.

mehr