Archiv Medizin und Forschung

Monatsspritze gegen HIV: Virussuppression ähnlich wie bei täglichen Tabletten

Eine HIV-Infektion lässt sich inzwischen meist gut in Schach halten. Doch der Zwang, regelmäßig Tabletten schlucken zu müssen, beeinträchtigt…

mehr
Infektiologie

Plasmazentrum sucht Corona-Patienten

Zur Herstellung von Medikamenten und diagnostischen Tests, z.B. zum Nachweis von SARS-CoV-2, wird Blutplasma benötigt. Das Heidelberger Plasmazentrum…

mehr
Infektiologie , Pneumologie

Lassen Sie sich von Laborwerten nicht in die Irre führen

Nicht einmal den Ergebnissen modernster Messgeräte darf man blind vertrauen. Häufig ist ein vom Vorbefund abweichender LDL- oder HbA1c-Wert nicht…

mehr
Kardiologie , Diabetologie

Nierenkrebs: Neuartiger HIF-Inhibitor mit hohem halbjährigen Ansprechen

Der HIF-2α-Inhibitor MK-6482 hat ein neuartiges Wirkungsprinzip, er wurde erst kürzlich zum ersten Mal beim Menschen erprobt. ccRCC-Patienten…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Nephrologie

Fokus auf Immunonkologie

Im Rahmen des Deutschen Krebskongresses wurde zum ersten Mal der Forschungsförderpreis „Young Scientists IO“ der Bristol-Myers Squibb-Stiftung…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Die richtige Medikamentendosis bei Nierenschwäche ermitteln

Wie dosiere ich die Medikamente beim Niereninsuffizienten? Trotz aller Einschränkungen liefert die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate für die…

mehr
Nephrologie , Urologie

COVID-19 bei Kindern: Infektionen mit dem Coronavirus verlaufen meist mild

Allgemein wird angenommen, dass Kinder weniger schwer an COVID-19 erkranken als Erwachsene – systematische Untersuchungen dazu waren bislang…

mehr
Infektiologie , Pneumologie