Archiv Medizin und Forschung

Das verflixte 107. Jahr: Apobank streicht Dividende

Die Apotheker- und Ärztebank hat sich riskante Ausflüge auf dem Kapitalmarkt erlaubt. Anleger müssen für die Jagd nach Rendite bluten: Für 2009 meldet...

mehr

QM-Diktat im Wartezimmer: Ikeakatalog obendrauf!

Zu den irdischen Qualen im abgelaufenen Jahr zählte für den Doc die Einführung des Qualitätsmanagements. Er hatte sich lange darum gedrückt. Es ist...

mehr

VFA kritisiert „Sondersteuer auf Forschung und Innovation“

Damit ein von 6 auf 16 % erhöhter Zwangsrabatt für Arzneimittel ohne Festbetrag schon zum 1.8.2010 greift, will Schwarz-Gelb dieses Vorhaben an das...

mehr

Ist das Brustkrebs-Screening etwa völlig sinnlos?

Auch fünf Jahre nach der Einführung ist das in der Bundesrepublik mit viel Mühe etablierte Mammographie-Screening noch umstritten. Vor allem die...

mehr

Ekzem schwächt die Psyche

Kinder mit Neurodermitis leiden später häufiger unter psychischen Störungen.

mehr

Heimtrainer verhütet Riesenbabys

Regelmäßiges Sporttreiben im letzten Trimenon resultiert in kleineren Babys.

mehr

Bauingenieur fing sich Lungenschimmel

Das PET-CT entlarvte einen Herd im linken Lungenoberlappen. So hatte sich der 61-jährige Bauingenieur das Resultat nicht vorgestellt. Nun zog die...

mehr