Archiv Medizin und Forschung

Fieberkrampf: Aktionismus verdrängt die Evidenz

EEG überflüssig, Anfallsprophylaxe mit Fieberzäpfchen sinnlos – trotzdem sind beide Maßnahmen bei Fieberkrämpfen gang und gäbe. Sollen damit etwa nur...

mehr

Heilmittelrezept für Kur: Regressgefahr!

Wie wird bei sogenannten offenen Badekuren verordnet? Kann oder muss der Hausarzt Bescheinigungen ausstellen?

mehr

Psychia­trische Untersuchungen in der GOÄ

Eine Versicherung will den Einsatz der GOÄ Nrn. 801 und 806 begründet sehen - hat sie zu Recht nicht erstattet?

mehr

Verspätete Steueranmeldungen künftig sofort Strafsache

Wer Steueranmeldungen bisher eher mit Laissez faire behandelt hat, muss sich auf härtere Gangarten seitens der Ämter gefasst machen.

mehr

Enge Bronchien doch Auslöser für Asthma?

Lange hieß es, Asthma sei Entzündung und die Bronchokonstriktion Nebensache. Neue Daten zeigen, dass die Verengung doch die Ursache sein könnte.

mehr
Pneumologie

HNO-Probleme bei Mukoviszidose

Zähe Sekrete, Infektionen in den Nebenhöhlen und eine ausgesprochene Neigung zu Nasenpolypen führen dazu, dass Patienten mit zystischer Fibrose (CF)...

mehr

Leitlinien androgenetischer Haarausfall - Kampf der Glatze!

Wer mit einer androgenetischen Alopezie nach Rat sucht, sollte eine evidenzbasierte Therapie erhalten. Die S3-Leitlinie bietet dies.

mehr