Archiv Medizin und Forschung

Kein Sinn für Schlepptop und EDV-Berater

Gerade war wieder unser EDV-Mann da. Zugegeben: ein sehr netter Mann, den meine Helferin und ich immer freundlich begrüßen und mit Kaffee und Kuchen...

mehr

Hantaviren sind dieses Jahr besonders aktiv

Üblicherweise gibt es im Herbst und Winter kaum Infektionen mit dem Hantavirus. Doch in den ersten Wochen dieses Jahres wurden ungewöhnlich viele...

mehr

Pneumonitis grüßt spät mit Husten

Die Operation ihres Mammakarzinoms und die nachfolgende adjuvante Strahlentherapie hatte die 58-Jährige gut überstanden. Sechs Monate später wurde sie...

mehr

Berufsstress triggert Porphyrie-Schub

Zunehmende Schmerzen im Rücken, in beiden Beinen und im Nacken, dazu eine Obstipation und hypertone Blutdruckwerte – so stellte sich eine 25-Jährige...

mehr

Blutbild zum Check-up, das ist Unsinn!

Bei Check-up-Kandidaten sicherheitshalber noch ein Blutbild schreiben? Das ist unnötig, denn ein diagnostischer Zugewinn ist nur selten zu erwarten,...

mehr

Cola doch kein Knochengift

Milch ist gut und Cola schlecht für den Knochen: Sind das Mythen oder wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse? Ein Experte gibt Auskunft darüber,...

mehr

Gesundheitskarte: Das Aus ist schon vor dem Start erreicht

Gut gemeint, aber gefährlich: Eine Gesundheitskarte mit zentraler Speicherung von Patientendaten darf es so nicht geben, meint Prof. Dr. Christoph...

mehr