Archiv Medizin und Forschung

Knochenmark flickt Myopathie-Herz

Keine KHK, aber ein extrem erweitertes mattes Herz: Diese Patienten schauen quasi dem Tod ins Auge. Eine Pilotstudie zeigte nun, dass sich hier durch...

mehr

Migräneprophylaxe erlebt ein Comeback!

Vor lauter Freude, mit den Triptanen endlich eine zuverlässige Akuttherapie zur Hand zu haben, ließen viele Ärzte die Migräneprophylaxe links liegen....

mehr

Hydrozephalus vier Jahre als Demenz verkannt

Bei einem dementen älteren Patienten lohnt es sich, auch einmal an den Normaldruckhydrozephalus (NPH) als Ursache zu denken. Denn der kann durch...

mehr

Lauscher in der Sprechstunde

Das über Jahrhunderte gewachsene Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt wird durch das BKA-Gesetz und das hessische HSOG gefährdet – so die...

mehr

Versicherungsmakler mit Patientenmantel

Mein Vorgänger überreichte mir die Praxisschlüssel, drückte mir bedeutungsschwer die Hand. Fast schon an der Tür drehte er sich nochmals um und sagte:...

mehr

Kernspin findet Brustkrebs schneller

Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko sollten zum Screening am besten durchs MRT geschoben werden. Denn so werden Tumore zuverlässiger als mit...

mehr

Myasthenia gravis mit MMF bremsen

Die Immunsuppression bei Myasthenia gravis erfolgt üblicherweise mit Azathioprin. Doch was tun, wenn es nicht anschlägt oder schlecht vertragen wird?

mehr