Archiv Medizin und Forschung

Gesundheitskarte: Das Aus ist schon vor dem Start erreicht

Gut gemeint, aber gefährlich: Eine Gesundheitskarte mit zentraler Speicherung von Patientendaten darf es so nicht geben, meint Prof. Dr. Christoph...

mehr

Verschluckter Geldwert bleibt stabil

Kinder nehmen den Mund manchmal etwas voll. Vor allem mit Dingen, die herumliegen. So werden neben Dekoartikeln, Kleingetier oder Batterien auch...

mehr

Teva kauft Ratiopharm für 3,6 Mrd. Euro

Ratiopharm wird für 3,625 Milliarden Euro vom israelischen Generika-Hersteller Teva übernommen, dem größten weltweit.

mehr

Diagnostikfalle bei der Rinder-Allergie

Verwirrung in der Allergiediagnostik: Die Bauersfrau, die nach Reibetest eine starke Quaddelreaktion auf Rinderhaare zeigte, war im RAST...

mehr

Ist es Asthma oder COPD?

Ein Asthma von einer COPD zu unterscheiden, ist für Sie kein Problem mehr? Aber was ist, wenn der alte Patient plötzlich allergisch reagiert oder der...

mehr

Wenn Stimmbänder die Luft abschnüren

Die Anfälle von Atemnot bei dem jungen „Asthmatiker“ ließen sich immer schlechter behandeln. Zweimal schon musste er intubiert werden, einmal war...

mehr

Fernsehen macht Kleinkinder aggressiv

Gestresste Mutter, quengelndes Kind – da scheint manchmal der Fernseher die beste Lösung, endlich Ruhe ins Spiel zu bringen. Doch Vorsicht: Langes...

mehr