Archiv Medizin und Forschung

Lauscher in der Sprechstunde

Das über Jahrhunderte gewachsene Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt wird durch das BKA-Gesetz und das hessische HSOG gefährdet – so die...

mehr

Versicherungsmakler mit Patientenmantel

Mein Vorgänger überreichte mir die Praxisschlüssel, drückte mir bedeutungsschwer die Hand. Fast schon an der Tür drehte er sich nochmals um und sagte:...

mehr

Lipidadsorbens bessert Körperkomposition

Ein Lipidadsorbens mit D-Polyglukosamin zeigt bei übergewichtigen bzw. adipösen Typ-2-Diabetikern gleich mehrere Effekte: bessere Blutwerte,...

mehr

Machen Sie dem Chirurgen Konkurrenz!

Ab einem BMI von mehr als 40 kg/m2 scheint eine „normale“ Gewichtsreduktion schier aussichtslos und Sie können die Patienten zum Chirurgen überweisen....

mehr

EBM-Ziffer 03330 zweimal ansetzen?

Dr. Hans-Joachim Zielinski,

Facharzt für Allgemeinmedizin,

Westerland/Sylt:

 

Die KV streicht uns den zweimaligen Ansatz der Ziffer 03330 EBM an...

mehr

Fast zwei Millionen Deutsche sind tablettensüchtig

„Was der Arzt verschreibt, kann doch nicht schaden“ – nach diesem Motto denken viele nicht an eine mögliche Suchtgefahr durch Medikamente. Doch...

mehr

Dosenverschluss landet gern im Teenie-Magen

trotz aller Sicherheitsmaßnahmen: Verschlüsse von Getränkedosen werden nach wie vor versehentlich verschluckt. Besonders gern landen sie im Magen von...

mehr