Archiv Medizin und Forschung

Neue Waffe gegen Osteoporose

Ein neues Wirkprinzip soll die Osteoporose-Therapie voranbringen: Der humane monoklonale Antikörper Denosumab hemmt den wichtigsten Botenstoff, der...

mehr

Versicherungsmakler mit Patientenmantel

Mein Vorgänger überreichte mir die Praxisschlüssel, drückte mir bedeutungsschwer die Hand. Fast schon an der Tür drehte er sich nochmals um und sagte:...

mehr

Lipidadsorbens bessert Körperkomposition

Ein Lipidadsorbens mit D-Polyglukosamin zeigt bei übergewichtigen bzw. adipösen Typ-2-Diabetikern gleich mehrere Effekte: bessere Blutwerte,...

mehr

Machen Sie dem Chirurgen Konkurrenz!

Ab einem BMI von mehr als 40 kg/m2 scheint eine „normale“ Gewichtsreduktion schier aussichtslos und Sie können die Patienten zum Chirurgen überweisen....

mehr

EBM-Ziffer 03330 zweimal ansetzen?

Dr. Hans-Joachim Zielinski,

Facharzt für Allgemeinmedizin,

Westerland/Sylt:

 

Die KV streicht uns den zweimaligen Ansatz der Ziffer 03330 EBM an...

mehr

Fast zwei Millionen Deutsche sind tablettensüchtig

„Was der Arzt verschreibt, kann doch nicht schaden“ – nach diesem Motto denken viele nicht an eine mögliche Suchtgefahr durch Medikamente. Doch...

mehr

Dosenverschluss landet gern im Teenie-Magen

trotz aller Sicherheitsmaßnahmen: Verschlüsse von Getränkedosen werden nach wie vor versehentlich verschluckt. Besonders gern landen sie im Magen von...

mehr