Archiv Medizin und Forschung

Bei Osteoporose nicht zu viel Kalzium!

Warum sollte man die Vitamin-D-Versorgung ernster nehmen? Wo liegt die Kalzium-Obergrenze? Wann diagnostiziert man Wirbelbrüche ohne Röntgenzeichen?...

mehr

GEZ-Gebühr für Praxis-PC berappen?

5,76 Euro, weil man mit dem Praxis-Computer Radio empfangen könnte? Oder 17,98 Euro, weil es auch Fernsehsendungen im www gibt? Oder gar keine...

mehr

Bindehaut-Krebs wütet mit Tarnkappe

Auch die Augen werden bei Betagten zunehmend von Tumoren befallen. Wie präsentieren sich an der Bindehaut intraepitheliale Neoplasien,...

mehr

BG-Rente bei Bandscheibenvorfall?

Bei einem 54-jährigen Mann, der lange Jahre als Mechaniker für einen Motorradhändler gearbeitet hatte, wurde ein Bandscheibenvorfall festgestellt.

mehr

Millionen-Verluste durch Kassenhopping

Wenn Versicherte wegen eines Zusatzbeitrags die Kasse wechseln, kann das zu Honorarverlusten für die Kassenärzte führen.

mehr

Operation zuerst für Reiche!

wegen Nötigung und Betrug wurde der Star-Chirurg Christoph Broelsch vom Landgericht Essen zu drei Jahren Haft verurteilt. Er hatte Operationstermine...

mehr

Schlafentzug egal?

Überraschende Ergebnisse lieferte eine aktuelle Studie aus der Schlafforschung. Bestimmte Exekutivfunktionen funktionieren noch nach 50 Stunden...

mehr