Archiv Medizin und Forschung

Vergessen Sie den Body-mass-Index!

Der BMI taugt einer neuen Studie zufolge nicht als Prädiktor für das Herzinfarkt-, Schlaganfall- oder Mortalitätsrisiko eines Menschen. Viel besser...

mehr

Nicht zu lange zögern und dem Therapieversagen hinterher laufen

Der Typ-2-Diabetiker kommt mit seinem HbA1c-Wert auch nach einigen Monaten nicht unter 7,5 %. Ist da sofort Insulin indiziert?

mehr

Der Hausarzt, die Quelle des Heimatgefühls

Wo bin ich zu Hause, was ist meine Heimat? Ich dachte immer, die Frage zu beantworten, sei äußerst schwierig. Dazu müsste man mindestens bei Anne Will...

mehr

Kleine Süßmäuler mit 20 Alkoholiker?

Kinder, die gerne Supersüßes essen und trinken, schweben möglicherweise in erhöhter Gefahr später alkoholkrank zu werden. Und auch unter den...

mehr

Faulpelze finden keinen Schlaf

Wer viel Sport treibt, schläft gut, so einfach lautet das Ergebnis einer Schweizer Studie.

mehr

„Lob, Lob, Lob“ für Dr. Röslers Sparvorschläge

30,9 Mrd. Euro gab die GKV 2009 für Arzneimittel aus. 3,7 Mrd. davon entfielen auf die Barmer GEK. In ihrem Arzneimittel-Report analysiert die Kasse...

mehr

Kurze holt der Herztod

Es gibt offenbar doch einen Zusammenhang zwischen kleinem Wuchs und koronarer Herzkrankheit.

mehr