Archiv Medizin und Forschung

Coronaimpfung

Nebenwirkung Hyperglykämie?

Schon früh im Verlauf der COVID-19-Pandemie wurde Dia­betes als Risikofaktor beschrieben und Betroffenen zur Impfung geraten. Doch noch immer ist…

mehr
Infektiologie , Diabetologie

Kleinzelliges Lungenkarzinom

Immuntherapie wirksamer machen

Mittlerweile haben Immuntherapien auch beim kleinzelligen Lungenkarzinom einen festen Platz. Doch nur ein Teil der Tumoren ist wohl sensibel für…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Chronische Wunden

System in die Sache bringen

Mit der Lokaltherapie ist es bei chronischen Wunden oft nicht getan. Abhilfe versprechen systemische Ansätze – denen in der Regel die entsprechende…

mehr
Dermatologie

Zwangsstörungen

Waschzwang-Boom durch Corona?

Regelmäßig die Hände waschen, Abstand halten, Maske tragen – welche Auswirkungen haben diese Empfehlungen zum Schutz vor einer Coronainfektion…

mehr
Psychiatrie

Bluthochdruck

Medikamente checken, wenn Zielwerte nicht erreicht werden

Wenn Hypertoniker ihre Zielwerte nicht erreichen liegt das oft an blutdrucksteigernden Komedikationen. Um diese zu erkennen und zu ersetzen, sind bei…

mehr
Kardiologie

Hämorrhagien im Gastrointestinaltrakt

Bei Blutungen ruhig Blut bewahren

Die gastrointestinale Blutung ist der häufigste Notfall in der Gastroenterologie. Unter anderem bei älteren Patienten besteht ein hohes Sterberisiko.…

mehr
Gastroenterologie

Sekundäres ZNS-Lymphom

Hoch dosierte Chemotherapie bestätigt

Patienten mit sekundären ZNS-Lymphom haben bessere Prognosechancen, wenn sie eine hochdosierte Chemotherapie bekommen. Dafür sprechen die Daten des…

mehr
Onkologie und Hämatologie