Archiv Medizin und Forschung

Effektive Impfung gegen Ebola in Sicht

Ein neuer Impfstoff gegen Ebola wurde getestet und für effektiv und sicher befunden. In Guinea hat man mehr als 2000 Risikopersonen geimpft und keine...

mehr

Paraneoplastischer Pruritus geht der Tumordiagnose voraus

Der paraneoplatische Pruritus kann schon lange vor einem Malignom auftreten. Sollten Sie nun jeden neu auftretenden Juckreiz ohne erkennbare Ursache...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Schwangerschaft trotz Lupus erythemathodes

Am systemischen Lupus erythematodes oder Antiphospholipidsyndrom erkrankt und schwanger – wie kann man betroffene Frauen am besten betreuen?

mehr

Probiotika für Immunsupprimierte – geht das?

Bei Reisediarrhö, antibio­tikaassoziiertem Durchfall und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen haben Probiotika schon ihren festen Platz. Aber...

mehr

Divertikulitis abklären mit ?Ultraschall und Co.

Primär sollte die Divertikulitis-Diagnostik sonographisch erfolgen – das Abdomen-CT folgt bei unklarem Befund, gegebenenfalls mit Kontrastmittel.

mehr

Fortgeschrittener Prostatakrebs: Im Ganzen handeln

Männer leiden beim fortgeschrittenen Prostatakrebs an Leib und Seele gleichermaßen. Perspektive Leben zeigt, mit welchem Ansatz die anthroposophische...

mehr

Trigeminusneuralgie: sekundäre Form ausschließen

Weniger Schmerzattacken – so lautet das primäre Behandlungsziel bei der klassischen Trigeminusneuralgie. Doch handelt es sich vielleicht doch primär...

mehr
Neurologie