Archiv Medizin und Forschung

Herzinfarkt: Mit Hubschrauber gerettet

Wenn der Rettungshubschrauber über den Köpfen knattert, denkt fast jeder automatisch an schwere Unfälle. Tatsächlich war die Traumatologie lange das...

mehr

Vertrauen in EDV-Sicherheit? Kontrolliert die Kontrolleure!

Nein, an mir liegt es nicht, wenn dieses Thema aus dem Ruder gelaufen ist. Ich habe im Gespräch mit Kollegen mit meiner eigenen Erfahrung hinter dem...

mehr

Wegen Feinstaub immer Sonnenbrille tragen

Das „trockene Auge“ kann viele Ursachen haben. Neuesten Erkenntnissen zufolge stört auch Feinstaub den Tränenfilm.

mehr

Fast zwei Millionen Deutsche sind tablettensüchtig

„Was der Arzt verschreibt, kann doch nicht schaden“ – nach diesem Motto denken viele nicht an eine mögliche Suchtgefahr durch Medikamente. Doch...

mehr

Zu Unrecht gekürzt bei den „Psycho-Ziffern“?

Dipl.-Med. Marianne Fund,

Fachärztin für Innere Medizin,

Magdeburg:

 

Mir droht eine Honorarkürzung wegen überproportionaler Abrechnung der...

mehr

Vollversorgung statt Add-on

Mit einjähriger Verspätung ist es nun zum 1. Juli 2010 soweit: In Schleswig-Holstein endet dann der Add-on-Hausarztvertrag des BKK-Landesverbandes...

mehr

Welches Verhalten weckt den Verdacht? Wie kann man die Störung sichern?

Immer mehr Eltern fürchten, ihr Kind habe eine autistische Störung. Doch was ist „nur“ abweichendes Sozialverhalten und was bereits Krankheit?...

mehr