Archiv Medizin und Forschung

Neue Hausarzt-Budgets

Wie berichtet will die KBV die Abrechnung der RLV-freien, aber aus der begrenzten Gesamtvergütung zu bezahlenden Leistungen über sog....

mehr

200 Euro auf den Tisch – sonst kein Totenschein!

Eine Ärztin im Notdienst rückte Leichenschauscheine nur gegen Bares raus. Das hessische Berufsgericht für Heilberufe sprach einen Verweis aus und...

mehr

Höhenlungenödem droht schon ab 2500 m

Mit akuter Luftnot, Husten und wässrigem Auswurf kam der 43-jährige Niederländer in die Schweizer Klinik. In den letzten zwei Tagen war er jeweils auf...

mehr

Bei Husten Schlafapnoe suchen!

Bei chronischen Hustern sollten Sie auch nach einer Schlafapnoe fahnden. Manchmal ist das „Bronchialgeräusch“ sogar das einzige Symptom der...

mehr

Den Schlaganfall modern verhüten

Neue Wege in der Schlaganfall-Sekundärprävention? An den klassischen Zielparametern Blutdruck, Serumlipide und Gerinnung hat sich nichts geändert....

mehr

Hauptschüler fährt unerkannt Notarzteinsätze

Fünf Noteinsätze ist ein 26-Jähriger gefahren, bevor er durch einen Zufall als Hochstapler entlarvt wurde. Die Bewerbungsunterlagen wie...

mehr

Die Skorbut trifft auch Reiche

Mit geschwollenem, livide verfärbtem Unterschenkel kommt der 30-jährige Justizangestellte in die Klinik. Weder Trauma noch Thrombose, nur eine leichte...

mehr