Archiv Medizin und Forschung

Dürfen Lungenkranke ins Hochgebirge?

Haben Sie schon einmal eine SMS von einem fast erstickten Patienten bekommen? Das kann passieren, wenn ein Mukoviszidose-Kranker auf einen...

mehr

Krankenschwester trank eigenes Blut

Die junge Krankenschwester sieht ziemlich blass aus. Außerdem berichtet sie, ihr Stuhlgang sei schwarz. Die ausgiebige Gastro-Diagnostik bleibt...

mehr

Neues Programm zur intensivierten Insulintherapie

Schulungen müssen die Bedürfnisse und Wünsche von Diabetikern berücksichtigen. Nur dann sind sie erfolgreich. Das neue Programm Medias 2 ICT kommt...

mehr

Der Hausarzt, die Quelle des Heimatgefühls

Wo bin ich zu Hause, was ist meine Heimat? Ich dachte immer, die Frage zu beantworten, sei äußerst schwierig. Dazu müsste man mindestens bei Anne Will...

mehr

Kleine Süßmäuler mit 20 Alkoholiker?

Kinder, die gerne Supersüßes essen und trinken, schweben möglicherweise in erhöhter Gefahr später alkoholkrank zu werden. Und auch unter den...

mehr

Faulpelze finden keinen Schlaf

Wer viel Sport treibt, schläft gut, so einfach lautet das Ergebnis einer Schweizer Studie.

mehr

„Lob, Lob, Lob“ für Dr. Röslers Sparvorschläge

30,9 Mrd. Euro gab die GKV 2009 für Arzneimittel aus. 3,7 Mrd. davon entfielen auf die Barmer GEK. In ihrem Arzneimittel-Report analysiert die Kasse...

mehr