Archiv Medizin und Forschung

Halsschmerzen: Vor Antibiotikagabe auf Streptokokken testen

Bei der akuten Streptokokkenangina steht der Nutzen einer Antibiotikatherapie außer Frage. Aber bei zahlreichen anderen Entzündungen in Larynx und…

mehr
HNO

Klimawandel bedroht Heilpflanzen

Während man Heilpflanzen hierzulande meist als Add-On einer Behandlung sieht, sind andere Länder und Kulturen essenziell auf Ginseng und Gelbwurzel…

mehr
Naturheilkunde

Für bessere Adhärenz und mehr Freiheit

Ihr Medikament nur noch einmal am Tag nehmen zu müssen, macht den Alltag für viele Colitis-Patienten deutlich einfacher. Eine neue Mesalazin-Tablette…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Tonisch-klonische Anfälle mit der Smartwatch erkennen

Die wenigsten Epileptiker erinnern sich vollständig an ihre Anfälle. Wie praktisch wäre es da, wenn man die Ereignisse ambulant, etwa per Smartwatch,…

mehr
Neurologie

Urlaub in Südostasien: Welche bakteriellen Dermatosen bringen Patienten mit?

Südostasien boomt als Urlaubsregion. Dort halten sich jedoch nicht nur Reisende gerne auf, sondern auch viele Krankheitserreger. Unter den …

mehr
Infektiologie , Dermatologie

Hunde schützen vor Schizophrenie, Katzen nicht

Kinder, die mit Hunden aufwachsen, erfreuen sich später besserer seelischer Gesundheit. Zumindest, was eine mögliche Schizophrenie angeht.

mehr
Psychiatrie

Warum leiden so viele Allgemeinmediziner unter einem Burnout?

Viel zu viele Patienten und obendrauf ein riesiger Berg an Bürokratie – wo soll da noch ausreichend Zeit für den Einzelnen bleiben? Abgesehen davon…

mehr
Psychiatrie