Archiv Medizin und Forschung

Klimawandel bedroht Heilpflanzen

Während man Heilpflanzen hierzulande meist als Add-On einer Behandlung sieht, sind andere Länder und Kulturen essenziell auf Ginseng und Gelbwurzel…

mehr
Naturheilkunde

Wann wirkt der Checkpoint-Hemmer?

Die PD1-/PD-L1-Inhibition ruft bei vielen Tumoren ein gutes Ansprechen hervor. Jedoch variiert dieses stark von Patient zu Patient. Ein Team von…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Tonisch-klonische Anfälle mit der Smartwatch erkennen

Die wenigsten Epileptiker erinnern sich vollständig an ihre Anfälle. Wie praktisch wäre es da, wenn man die Ereignisse ambulant, etwa per Smartwatch,…

mehr
Neurologie

Urlaub in Südostasien: Welche bakteriellen Dermatosen bringen Patienten mit?

Südostasien boomt als Urlaubsregion. Dort halten sich jedoch nicht nur Reisende gerne auf, sondern auch viele Krankheitserreger. Unter den …

mehr
Infektiologie , Dermatologie

Hunde schützen vor Schizophrenie, Katzen nicht

Kinder, die mit Hunden aufwachsen, erfreuen sich später besserer seelischer Gesundheit. Zumindest, was eine mögliche Schizophrenie angeht.

mehr
Psychiatrie

Warum leiden so viele Allgemeinmediziner unter einem Burnout?

Viel zu viele Patienten und obendrauf ein riesiger Berg an Bürokratie – wo soll da noch ausreichend Zeit für den Einzelnen bleiben? Abgesehen davon…

mehr
Psychiatrie

Peitschenschlagartiger Schmerz im Bein: Achillessehne oder Plantarfaszie?

Beim Zieleinlauf spürt ein 29-jähriger Triathlet plötzlich einen peitschenschlagartigen Schmerz im linken Bein. Die Achillessehne zeigt sich bei der…

mehr
Orthopädie