Archiv Medizin und Forschung

Sieg im Cockpit – darüber entscheidet auch der Doktor

Extreme Geschwindigkeiten, massive Erschütterungen und kaum Platz im Cockpit – die körperlichen und mentalen Belastungen von Rennfahrern sind enorm....

mehr

Muss ich den Wert der Praxisgüter versteuern?

Dr. R. K. aus N.:

 

Ich werde meine Praxis wohl nicht verkaufen können. Vorhandene Geräte und Einrichtungsgegenstände sind abgeschrieben. Der...

mehr

Lichttherapie wirkt auch gegen Schizophrenie

Die Lichttherapie in den dunklen Wintermonaten ist bei der saisonalen Depression gut etabliert. Aber auch bei anderen psychischen Erkrankungen scheint...

mehr

Junior mit Nullbeteiligung: Anspruch auf Goodwill?

Dr. A. S. aus K.:

 

Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis als Juniorpartner beschäftigt. Geplant war eine Übernahme nach einer Probezeit von drei...

mehr

Oral-Sex verkrebst Mandeln

Immer häufiger werden virusinduzierte Kopf-Hals-Tumoren diagnostiziert – vorwiegend Zungengrund-und Tonsillenkarzinome (Mandeln), berichten...

mehr

Mit Statin bleibt die Blase drin

Patienten, die nach einem Herzinfarkt oder wegen erhöhter Blutfette langfristig Statine einnehmen, müssen seltener cholezystektomiert werden.

mehr

Karius und Baktus rocken das Altenheim

Geschultes Pflegepersonal kann dem Zahnverfall in Pflegeheimen deutlich Einhalt gebieten. Nach erfolgreichem Pilotprojekt soll ein entsprechendes...

mehr