Archiv Medizin und Forschung

Endoskopie sorgte für Takotsubo-Kardiomyopathie

Nicht nur bei „Grey’s Anatomy“ werden Endoskopiker zu Herzens­brechern. So was passiert auch im echten Klinikalltag.

mehr
Kardiologie

Therapie der Neurodermitis auch während Schwangerschaft und Stillzeit möglich

Gravidität und Stillen limitieren die Therapie des atopischen Ekzems. Exazerbationen aushalten muss deswegen aber keine (werdende) Mutter. Außerdem…

mehr
Dermatologie , Gynäkologie

Merkelzell-Karzinome werden häufiger

Ein kleines Knötchen am Arm: Das wird schon nichts sein. Unter dieser Annahme breitet sich das Merkelzellkarzinom oft unbemerkt und heimtückisch aus.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Mit Sauerstoff gegen die Strahlenzystitis

Nach einer Radiotherapie der Beckenregion kann eine späte Strahlenzystitis auftreten. Die Beschwerden lassen sich mit einer hyperbaren…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Helfen Kamille, Salbei und Thymian bei Mukositis?

Bis zu 90 % der Krebspatienten nutzen die komplementäre und alternative Medizin. Ob heimische Pflanzen bei Mukositis helfen, ist schwer zu…

mehr
Naturheilkunde

Früher Wechsel möglich

Patienten mit ITP werden meist erst mit Steroiden behandelt, wobei diese oft irgendwann versagen. Inzwischen kann Eltrombopag bereits sechs Monate…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Zulassungserweiterung für Daratumumab-Rd beim Multiplen Myelom

Die Europäische Arzneimittelagentur hat Daratumumab (Darzalex®) in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason (D-Rd) für die Erstlinientherapie des…

mehr
Medizin und Markt Zulassung