Archiv Medizin und Forschung

Lauscher in der Sprechstunde

Das über Jahrhunderte gewachsene Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt wird durch das BKA-Gesetz und das hessische HSOG gefährdet – so die...

mehr

Gute Zuckereinstellung und weniger Gewicht

In der Diabetes-Therapie setzt sich die Inkretin-basierte Therapie immer mehr durch.

mehr

Remodelling nur ein wenig gebremst

Immer mehr Infarktpatienten überleben heute das Akutereignis. Um die oft folgende Herzinsuffizienz mit entsprechend schlechter Prognose zu verhindern,...

mehr

Mit winzigem Rekorder Synkopen auf der Spur

Patienten, die immer wieder Synkopen erleiden, für die man keine Ursache findet, schweben in großer Gefahr. Stecken lebensbedrohliche Arrhythmien...

mehr

Versicherungsmakler mit Patientenmantel

Mein Vorgänger überreichte mir die Praxisschlüssel, drückte mir bedeutungsschwer die Hand. Fast schon an der Tür drehte er sich nochmals um und sagte:...

mehr

Kernspin findet Brustkrebs schneller

Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko sollten zum Screening am besten durchs MRT geschoben werden. Denn so werden Tumore zuverlässiger als mit...

mehr

Myasthenia gravis mit MMF bremsen

Die Immunsuppression bei Myasthenia gravis erfolgt üblicherweise mit Azathioprin. Doch was tun, wenn es nicht anschlägt oder schlecht vertragen wird?

mehr