Archiv Medizin und Forschung

Herr Molle und der Beipackzettel

Es ist die einfachste Sache der Welt. Du ziehst die Spritze auf. Du sagst, sie sei gut verträglich. In normalem Tonfall. Dann, mit juristischer...

mehr

KBV begräbt Hoffnung auf Patientenstrom

Ausländische Patienten, die zur Behandlung nach Deutschland strömen, das bleibt eine ferne Vision.

mehr

Was ist es: Primus inter pares oder eines von vielen?

Mit Rosuvastatin gibt es seit 2009 in Deutschland auch noch einen neuen CSE-Hemmer auf dem Markt. Was bringt er Neues?

mehr

Wer braucht doppelte Plättchenhemmung?

Clopidogrel zusätzlich zu ASS ist in bestimmten klinischen Situationen ein Muss. Wie lange sollten die Thrombozyten aber doppelt gehemmt werden?

mehr

Die KHK-Therapie im Wandel

Die Sauerstoffnot im Herzen mit Nitro, Betablockern oder Kalziumantagonisten in Schach halten und wenn es brenzlig wird, zur Bypass-Operation – so sah...

mehr

Fische locken den Zucker

Fisch auf dem Teller schützt nicht vor Typ-2-Diabetes. Mageres Meeresgetier scheint die Zuckergefahr sogar zu erhöhen.

mehr

Die Nebenwirkung der öffentlichen Meinung

Die Wirksamkeit der Schweinegrippen-Impfkampagne könnte von einer fehlinterpretierenden öffentlichen Meinung zu Nebenwirkungen unterlaufen werden....

mehr