Archiv Medizin und Forschung

Erste Ergebnisse aus dem sektorenübergreifenden Brustkrebs-Register OPAL vorgestellt

Das Tumorregister Mammakarzinom (TMK) konnte bereits Daten von 4500 Frauen mit Brustkrebs erfassen. Seine Fortsetzung findet es in OPAL, das auch…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Zwei Biologika mischen die Therapie der Colitis ulcerosa auf

Nicht alle Patienten mit Colitis ulcerosa sprechen ausreichend auf eine Therapie mit TNF-Blockern an. Dann sind Alternativen gefragt, die sich eines…

mehr
Gastroenterologie

Lebensgefährlicher Herstellungsfehler bei Vitamin-D-Supplement

Nach regelmäßiger Einnahme eines Vitamin-D-Präparats aus der Online-Apotheke landete ein knapp 2-Jähriger auf der Intensivstation. Schuld war…

mehr
Pädiatrie , Gastroenterologie

Demenz: Kardiovaskuläre Risikofaktoren ebnen bereits ab Mitte Dreißig den Weg

Die Weichen für kognitive Defizite werden im frühen Erwachsenenalter gestellt. So begünstigen Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht bereits ab…

mehr
Psychiatrie , Kardiologie

Antikörper verzögert Typ-1-Diabetes um zwei Jahre

Lässt sich der Ausbruch von Typ-1-Diabetes hinausschieben? Diese Frage treibt Forschungsgruppen weltweit an. Nun wurde das Potenzial des Antikörpers…

mehr
Diabetologie

„Was wie eine Polymyalgia rheumatica aussieht, ist meistens auch eine“

Eine Polymyalgia rheumatica zu diagnostizieren, ist ausgesprochen kompliziert. Zahlreiche Krankheiten oder deren Therapien können die Symptome…

mehr
Rheumatologie

Parodontaltaschen als Indikator für Karotisplaque

Schauen Sie Ihrem Patienten beim nächsten Besuch auch mal in den Mund. Wenn er Parodontaltaschen hat, ist seine Karotis vielleicht mit Plaque…

mehr
Angiologie