Archiv Medizin und Forschung

Chronisches Koronarsyndrom bei Frauen schwer erkennbar

Angina pectoris gilt nach wie vor als „Männerkrankheit“. Bei Frauen wird eine stabile AP aufgrund ihrer Symptomatik und einer veränderten Perzeption…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Leitlinie: Diagnose und Einteilung der aktinischen Keratosen

Von der Bräune zur Präkanzerose: Aktinische Keratosen beruhen zum größten Teil auf einer UV-Exposition. Ein Expertenteam erklärt, wie die…

mehr

Neue Zielwerte von LDL-Cholesterin: „Es gibt keine LDL-Hypothese mehr“

Das neue Update 2019 der gemeinsamen Leitlinie zur Behandlung von Fettstoffwechselstörungen zur Reduktion des kardiovaskulären Risikos der…

mehr
Diabetologie

In der Allgemeinchirurgie vermehrt auf die Gebrechlichkeit der Patienten achten

Die akute Galle gehört rasch operiert. Gilt das auch für sehr alte Patienten? Ja, sagt eine Allgemeinchirurgin. Zumal man nicht alle Senioren über…

mehr
Chirurgie , Geriatrie

Sechs kardiologische Fälle, die zum Albtraum wurden

Ein akuter Infarkt treibt Kardiologen kaum noch den Schweiß auf die Stirn. Aber es gibt nach wie vor herausfordernde Situationen. Kollegen…

mehr
Kardiologie

Ehlers-Danlos-Syndrom äußert sich durch überstreckbare Gelenke, Blutergüsse und fragile Haut

Überstreckbare Gelenke, eine dünne, fragile Haut sowie die Neigung zu Blutergüssen weisen auf das Ehlers-Danlos-Syndrom hin. Die noch…

mehr
Dermatologie , Orthopädie

Biliäre Malignome: ASS verzögert den Krebstod

Gallenwegskarzinome gehören zu den Tumoren mit der ungünstigsten Prognose. Eine Studie gibt nun etwas Hoffnung. Die Einnahme von ASS scheint die…

mehr
Onkologie und Hämatologie