Archiv Medizin und Forschung

Asymptomatische Raucher zum CT-Screening?

Der Verwandte eines Bronchial-Ca-Patienten fragt: „Ich bin Raucher, kann ich etwas für meine Gesundheit tun? Sollte ich regelmäßig zum Lungen-CT...

mehr

Gebühr fürs Stempeln – ja oder nein?

Kisso Diall,

Arzt, Psychotherapeut,

Oelde:

 

Die gesetzlichen Krankenkassen gewähren ihren Mitgliedern Sach- oder Geldleistungen, wenn diese...

mehr

Ausdauertraining doch gut für Herzinsuffiziente

Herzinsuffiziente Patienten sollten weiterhin zu körperlichem Training motiviert werden – wenngleich die Mortalität dadurch nicht gesenkt wird, wie...

mehr

Bei Reizdarm nur Fruktose meiden?

Die Behauptung „Ich vertrage keinen Fruchtzucker“ wird oft belächelt. Zu Unrecht: Manch ein Reizdarmpatient leidet an Fruktoseunverträglichkeit und...

mehr

Nach der Ohrspülung plötzlich Migräne ...

Ihre Patientin klagt nach der Ohrspülung über eine heftige Migräneattacke. Kein Zufall! Denn die Provokation von Schwindel kann Migräne auslösen.

mehr

Wie sicher ist die Vorsorge-Koloskopie?

Viele Patienten stecken in einer Vertrauenskrise: Ist die Vorsorge-Koloskopie sicher, effizient und ohne Alternative? Fragen, die ohne Umschweife...

mehr

Die 2010er-Früchte schwarz-roter Gesetzgebung

Höhere Pflegeleistungen, Schwangerenkonfliktberatung, Gentests: Folgende Regelungen gelten ab 2010:

mehr