Archiv Medizin und Forschung

Beim Harnweginfekt Resistenzlage beachten

Infektiologen warnen: Nicht mit Chinolonen an die unkomplizierte Harnweginfektion, die Resistenzraten sind zu hoch. Doch welche Alternativen gibt es?

mehr
Infektiologie

Asymptomatische Raucher zum CT-Screening?

Der Verwandte eines Bronchial-Ca-Patienten fragt: „Ich bin Raucher, kann ich etwas für meine Gesundheit tun? Sollte ich regelmäßig zum Lungen-CT...

mehr

Zirrhose-Patienten mit Spätmahlzeit päppeln!

„Wie kriegen wir Zirrhotiker in einen besseren Ernährungszustand?“, fragte man sich beim Internisten Update. Mit einer zusätzlichen Mahlzeit nach 21...

mehr

Ausdauertraining doch gut für Herzinsuffiziente

Herzinsuffiziente Patienten sollten weiterhin zu körperlichem Training motiviert werden – wenngleich die Mortalität dadurch nicht gesenkt wird, wie...

mehr

Bei Reizdarm nur Fruktose meiden?

Die Behauptung „Ich vertrage keinen Fruchtzucker“ wird oft belächelt. Zu Unrecht: Manch ein Reizdarmpatient leidet an Fruktoseunverträglichkeit und...

mehr

Nach der Ohrspülung plötzlich Migräne ...

Ihre Patientin klagt nach der Ohrspülung über eine heftige Migräneattacke. Kein Zufall! Denn die Provokation von Schwindel kann Migräne auslösen.

mehr

Wie sicher ist die Vorsorge-Koloskopie?

Viele Patienten stecken in einer Vertrauenskrise: Ist die Vorsorge-Koloskopie sicher, effizient und ohne Alternative? Fragen, die ohne Umschweife...

mehr