Archiv Medizin und Forschung

Wachsam bleiben und Vorteile sichern

Kostensparen bedeutet stets Vergleichen und Verhandeln, z.B. um günstige Kreditkonditionen. Dabei kommt es vor allem auf Ihr Verhandlungsgeschick an....

mehr

Einmal täglich in die Agranulozytose ...

„Einmal in der Woche nehmen“, hatte der Hausarzt seinem 77-jährigen Rheumatiker noch eingeschärft. Aber der verzehrte die 10-mg-Dosis täglich – ein...

mehr

Fußsohlen zum Ultraschall!

Mit Fieber und schlechtem Allgemeinzustand kommt der 25-jährige Türke in die Klinik. Im Mund und am Penis finden sich Aphthen, die Augen sind massiv...

mehr

Schach der Dyspnoe bei schwerster COPD!

Der Lufthunger ist gewaltig, doch die irreversible Bronchialobstruktion lässt kaum noch Atem ungehindert strömen. Wie lindern Sie die quälende Dyspnoe...

mehr

Mit Spinat gegen Hitze und Knochenschwund

Ein pflanzliches Mittel, das Wechseljahresbeschwerden und Alterungsprozessen entgegenwirkt – solch einem „Wunschstoff“ sind Wissenschaftler jetzt auf...

mehr

Frühgeborene gezielt fördern

Entwicklungsstörungen, Probleme im Sozialverhalten und mehr ADHS (Aufmerksamkeitsstörung/Hyperaktivitätssydnrom) – Frühgeborene haben’s auch später...

mehr

Sind Hausärzte gut bei Inkontinenz?

Die Harninkontinenz ist zunächst einmal Sache des Hausarztes – so wollen es auch die Leitlinien. Allerdings fehlen hier oft die Kenntnisse zu diesem...

mehr