Archiv Medizin und Forschung

Erster Preis für Zuckeralarm

Der Sensor von Nutrix soll an einem Zahn befestigt den Glukosegehalt von Speisen messen.

Das Schweizer Jungunternehmen Nutrix hat mit einem seiner Idee eines Biosensoren zur Diabetes-Kontrolle den ersten Preis beim Start-up-Wettbewerb…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Atemwegsmittel wird beliebter

Laut einer Umfrage sind Patienten stärker am Erwerb des Phytopharmakons BNO 1016 interessiert als noch im letzten Jahr. Auch spricht eine Leitlinie…

mehr
Medizin und Markt HNO

Wenn Ärzte plötzlich selbst zum Patienten werden

Der Umgang mit Schlaganfallpatienten gehörte für ihn zum Alltag. Auf einmal war er selbst einer. Erst dann wurde dem Neurologen bewusst, was die…

mehr
Neurologie

Größenwahn von der Syphilis: Neurolues geht mit psychischen Auffälligkeiten einher

Eine Neurosyphilis ist seit der Einführung von Penicillin selten geworden. Das hat dazu geführt, dass junge Mediziner die Erkrankung nicht mehr zu…

mehr
Psychiatrie , Infektiologie

Rosazea braucht Feuchtigkeit, Sonnenschutz und topische Therapie

Äderchen, Rötungen, Schwellungen, Pusteln – die klinischen Erscheinungsformen der Rosazea sind vielfältig. Die verschiedenen Subtypen lassen sich…

mehr
Dermatologie

Singen und tanzen gegen COPD

Es scheint eine gute Idee zu sein, chronisch Lungenkranken das Chorsingen oder – belastungsangepasst – das Tanzbeinschwingen zu empfehlen.

mehr
Pneumologie

Blutdrucksenker sollte man abends schlucken

Die Wirkung der Antihypertensiva hängt wohl von ihrem Einnahmezeitpunkt ab. Wer die Tabletten abends schluckt, senkt den Blutdruck effektiver und ist…

mehr
Kardiologie , Angiologie