Archiv Medizin und Forschung

Depression: Esketamin kann Rückfälle verhindern

Ein Nasenspray scheint eine Option für Patienten mit therapieresistenter Depression zu sein.

mehr
Psychiatrie

Asthma durch Fettzellen: Adipozyten akkumulieren in der Bronchialwand

Fettzellen machen sich auch in den Wänden der Atemwege breit. Dabei gilt: je mehr Adipozyten, desto mehr Entzündungszellen.

mehr
Pneumologie

Vierte Wirkstoffklasse beim multiplen Myelom?

Für Patienten mit mehrfach refraktärem multiplem Myelom gibt es möglicherweise eine neue Therapieoption. Etwa ein Viertel der Teilnehmer einer…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Die richtige Dauertherapie für Crohn-Patienten wählen

Eine rasche klinische Remission lässt sich beim Morbus Crohn mit einigen Medikamenten erreichen. Doch wenn der Erfolg langfristig anhalten soll, gilt…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Rheumatologie: Diese fünf Fehler in Diagnostik und Therapie vermeiden

M. Bechterew statt nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis diagnostiziert, bei der RA das falsche Therapieregime gewählt, die Tücken des…

mehr
Rheumatologie

Sprühen oder rauchen?

Neuropathische Schmerzen sprechen auf die gängigen Behandlungsformen oft nicht ausreichend an. Drei von vier Betroffenen können von der…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Prostatakrebs: Hypofraktionierte Bestrahlung genauso gut wie konventionelle Therapie?

Der Effekt einer extrem hypofraktionierten Strahlentherapie wird zur Behandlung des Prostatakarzinoms diskutiert. Nun wurde die Methode direkt mit…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie