Archiv Medizin und Forschung

Multiples Myelom: Neuer Antikörper verlangsamt Progression auch in späteren Therapielinien

Die Ergebnisse der ICARIA-Studie weisen darauf hin, dass der CD38-Antikörper Isatuximab das progressionsfreie Überleben beim multiplen Myelom…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Pharmaindustrie als inoffizieller Sponsor der Fußball-Weltmeisterschaft?

Jeder zweite Fußballer stand bei der WM 2018 unter Medikamenteneinfluss. Am beliebtesten waren Analgetika, Schlafmittel und Angstlöser. Auch…

mehr
Sportmedizin

Männlich oder weiblich – für die Krebstherapie noch lange nicht egal

Das Geschlecht beeinflusst auf vielfältige Weise Entstehung und Verlauf von Tumorerkrankungen. Auch Behandlungserfolg und Nebenwirkungsspektrum werden…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Die Forschung in der Immunonkologie beschleunigen

Die Initiative Vision-Zero hat das ehrgeizige Ziel, die Zahl der Krebsneuerkrankungen und Todesfälle so weit wie möglich zu senken – im Idealfall auf…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Neue Leitlinie: Krebskranke nach Todeswünschen fragen

Um ganze acht Kapitel wurde die S3-Leitlinie zur Palliativmedizin bei Krebs erweitert. Sie greift nun auch den Wunsch zu sterben auf sowie die…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin , Onkologie und Hämatologie

Brustvergrößerung: Mykobakterien schlummerten jahrelang auf Silikonkissen

Etwa zehn Jahre konnte sich eine Frau über ihre Billig­busen aus Südostasien freuen. Dann kassierte sie eine späte, bittere Rechnung.

mehr
Gynäkologie , Chirurgie

Minimalinvasiv gegen das Magenkarzinom

Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs profitieren von einer laparoskopischen Magenresektion in gleicher Weise wie von einer offenen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie