Archiv Medizin und Forschung

Wie viele Apparate braucht die Schwindel-Diagnostik?

Ohren, Augen, Hände und klinischer Verstand: Das sind die wichtigsten Instrumente zur Schwindeldiagnostik. Wissen Sie, warum Otolithentests und heiße...

mehr

Hepatitis C schlägt auch aufs Gedächtnis

„Ich werde immer vergesslicher und unkonzentrierter“ – diese Klage hört man von Hepatitis-C-Infizierten nicht selten. Eine aktuelle Untersuchung...

mehr

Zecken lauern im Dachstuhl

Tauben raus, Mensch rein: Wer in einen sanierten Dachstuhl einzieht, könnte nächtlichen Besuch bekommen: Ausgehungerte Taubenzecken nehmen auch mit...

mehr

Rückenschmerz muss an die Kraftmaschine

Bewegung, Bewegung, Bewegung – das ist die Devise bei chronischen Rückenschmerzen. Aber damit allein ist noch nicht viel gewonnen. Erst wenn die...

mehr

How not to be perfect …

Vielleicht habe ich seit einem sehr interessanten Kongressbesuch in der „Neuen Welt“, der wir ja gesellschaftlich in Riesenschritten nacheilen, eine...

mehr

Bloß nicht von der Leber narren lassen!

Mit der Diagnose „kryptogene Lebererkrankung“ sollten Sie sich nicht zu schnell zufriedengeben: In zwei Drittel der Fälle findet sich doch eine...

mehr

Grippe bei Jung und Alt oft atypisch

Eine Grippe sicher zu diagnostizieren erweist sich in der Praxis nicht immer als einfach. Sicherheit gibt der Influenza-Schnelltest.

mehr