Archiv Medizin und Forschung

Wer ritzte Hakenkreuze in die Haut?

Mit eingeritztem Hakenkreuz auf der Hüfte und SS-Runen im Gesicht kam die 18-Jährige zur Polizei. Mehrere Täter hätten ihr diese Verletzungen trotz...

mehr

Für und wider H2-Atemtest

Reizdarmpatienten leiden nicht selten auch noch unter einer Kohlenhydratmalabsorption. Sollte zur Klärung der Diagnose frühzeitig ein H2-Atemtest...

mehr

Welche Prostata braucht doppelte Therapie?

Die Wirksamkeit einzelner Medikamente ist beim benignen Prostatasyndrom (BPS) oft begrenzt. Soll man mit Kombikraft an die Männerkrankheit?

mehr

Herzkranke: Vorm Laufen in der Hitze richtig Wasser tanken!

Hitze kann auch von Patienten mit Herzer­krankungen gut vertragen werden – solange eine ausreichende Wasser- und Elektrolytzufuhr gewährleistet ist.

mehr

Heimwerker zerstören ihre Knie mit Estrich

Den Warnhinweis für ihren Estrich hatten die Männer wohl gesehen – aber die Gefahr unterschätzt. Stundenlang hatte das alkalische Baumaterial auf die...

mehr

Witwer handeln sich gern Lues ein

Tripper und Lues im hohen Alter, das gibt’s doch nicht? Von wegen: Wenn Männer ihre Frau verlieren, holen sie sich im Trauerjahr leicht mal was weg.

mehr

Bei mikroskopischer Kolitis hilft auch Weihrauchextrakt

Monatelang wässrige Diarrhöen mit Gewichtsverlust, ohne dass sich eine Ursache findet. Hier sollten Sie unbedingt eine mikroskopische Kolitis...

mehr