Archiv Medizin und Forschung

Szintigraphie entlarvt Morbus Sudeck

Unerträgliche Schmerzen, krallige Affenhand, irreversible Behinderung – dies droht, wenn die Diagnose „komplexes regionales Schmerzsyndrom“...

mehr

Arznei-Chaos bei Demenz vermeiden!

Wer demenzkranke Patienten behandelt, sollte Medikamenten-Interaktionen gut im Auge behalten. Eine neue Studie zeigte: Drei Viertel der Senioren...

mehr

Doppelseitige Hirninfarkte aus dem Fitness-Studio!

Nachdem er eine Woche täglich ins Fitness-Studio gegangen war, konnte der 45-Jährige auf einmal nicht mehr sprechen. Er hatte sich beide...

mehr

Jeder 10. chronische Kopfschmerz durch zu viel Druck im Liquor

Klinisch sieht es aus wie Migräne oder chronischer Spannungskopfschmerz, doch in Wahrheit herrscht zu viel Druck in den Liquorräumen. Die...

mehr

Spannende Berichterstattung vom DGN 2009

Lesen Sie mehr über Neuigkeiten bei der Behandlung von Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Schwindel und mehr in unserer Berichterstattung vom...

mehr

Zecken lauern im Dachstuhl

Tauben raus, Mensch rein: Wer in einen sanierten Dachstuhl einzieht, könnte nächtlichen Besuch bekommen: Ausgehungerte Taubenzecken nehmen auch mit...

mehr

Rückenschmerz muss an die Kraftmaschine

Bewegung, Bewegung, Bewegung – das ist die Devise bei chronischen Rückenschmerzen. Aber damit allein ist noch nicht viel gewonnen. Erst wenn die...

mehr