Archiv Medizin und Forschung

How not to be perfect …

Vielleicht habe ich seit einem sehr interessanten Kongressbesuch in der „Neuen Welt“, der wir ja gesellschaftlich in Riesenschritten nacheilen, eine...

mehr

Bloß nicht von der Leber narren lassen!

Mit der Diagnose „kryptogene Lebererkrankung“ sollten Sie sich nicht zu schnell zufriedengeben: In zwei Drittel der Fälle findet sich doch eine...

mehr

Schweinegrippe: ein Thema in der Moschee

Mit einem Informationsabend zum Thema Schweinegrippe in der Bettenhäuser Moschee in Kassel startete der „Türkische Gesundheitsrat Nordhessen“ eine...

mehr

Sport lohnt sich auch mit 85 noch

Mit über 70 noch mit Walken oder Ähnlichem loslegen? Da mag mancher den Kopf schütteln. Es bringt aber tatsächlich was, wie eine israelische Studie...

mehr

Immer eosinophile Entzündung ausschließen!

Bei Patienten mit einem Bolusereignis unklarer Genese sollte man die Schleimhaut inspizieren. Nicht selten steckt eine eosinophile Ösophagitis...

mehr

Wer ritzte Hakenkreuze in die Haut?

Mit eingeritztem Hakenkreuz auf der Hüfte und SS-Runen im Gesicht kam die 18-Jährige zur Polizei. Mehrere Täter hätten ihr diese Verletzungen trotz...

mehr

Für und wider H2-Atemtest

Reizdarmpatienten leiden nicht selten auch noch unter einer Kohlenhydratmalabsorption. Sollte zur Klärung der Diagnose frühzeitig ein H2-Atemtest...

mehr