Archiv Medizin und Forschung

Pneumonie bei Betagten oft ganz ohne Fieber!

Passen Sie auf die Lungen Ihrer Patienten im Alten- und Pflegeheim auf! Vor allem bei ihnen gilt die ambulant erworbene Pneumonie nach wie vor als...

mehr

Mit Opioid-Pflaster nicht in die Hitze gehen

Patienten mit Opoidpflaster sollten sich möglichst nicht großer Hitze aussetzen. Denn eine Erhöhung der Körpertemperatur kann die Resorption deutlich...

mehr

Albuminurie neuer Marker fürs Herz

„Charmanter neuer Risikofaktor“ titelte der „Lancet“ einen Kommentar mit einem Wortspiel zur CHARM*-Studie. Wird man in naher Zukunft den Erfolg einer...

mehr

Wie gelingt am besten der Bankwechsel?

Petra S., Ärztin aus Wuppertal:

Ich bin über meine Bank derart verärgert, dass ich am liebsten sofort wechseln würde. Da das aber leider nicht geht,...

mehr

Mehr Ärztinnen – weniger Diabetes!

Sind Frauen die besseren Mediziner? Ein Team der Universität zu Köln wollte es endlich wissen. Und kam zu einem Ergebnis, das mit Blick auf die Kosten...

mehr

Krafttraining ist gut fürs Armödem

Mit Armödem zum Krafttraining, das war Brustkrebspatientinnen bisher strikt verboten. Sehr zu Unrecht, wie eine amerikanische Studie jetzt herausfand....

mehr

Weg mit der Schutzglocke für Kinder von Allergikern!

Hypoallergene Kost für Schwangere, Stillen, Milbenbezüge und Verzicht auf Haustiere – schützt das Kinder aus Allergikerfamilien vor Ekzem und Asthma?...

mehr