Archiv Medizin und Forschung

Soll ich der kranken MFA kündigen?

Dr. D. T., Arzt in P.:

 

Eine Helferin, die seit mehr als 15 Jahren bei mir beschäftigt ist, fehlt wegen Krankheit seit über einem Vierteljahr. Sie...

mehr

BKKen wollen HzV-Systeme parallel laufen lassen

Eine Vergütungs­obergrenze von 76 Euro je HzV-Versicherten pro Quartal sieht der Schiedsspruch für den HzV-Vertrag zwischen 69 Betriebskrankenkassen...

mehr

Sushi-Wurm bohrt Magen an

Ein exklusives Diner und plötzlich akute Schmerzen im Oberbauch: Was verursachte bei dem 43-jährigen Schweizer so starkes Magengrimmen?

mehr

Zuwendung per Telefon hilft

Anruf genügt – hilft telefonische Betreuung bei Depressionen? Eine US-Studie mit Herzpatienten, die nach Bypass-Operationen schwermütig waren, weckt...

mehr

„Gepante“ vertreiben Migräne

Zur Therapie der Migräne ist bald eine neue Substanzklasse verfügbar: die Gepante. Sie scheinen – als Gegner eines Schmerztransmitters – Kopfschmerzen...

mehr

Beim Harnweginfekt Resistenzlage beachten

Infektiologen warnen: Nicht mit Chinolonen an die unkomplizierte Harnweginfektion, die Resistenzraten sind zu hoch. Doch welche Alternativen gibt es?

mehr

Asymptomatische Raucher zum CT-Screening?

Der Verwandte eines Bronchial-Ca-Patienten fragt: „Ich bin Raucher, kann ich etwas für meine Gesundheit tun? Sollte ich regelmäßig zum Lungen-CT...

mehr