Archiv Medizin und Forschung

Stress stört beim Lernen

Stress behindert zielgerichtetes Lernen. Stattdessen werden – ohne jeden Sinn – gewohnte Verhaltensweisen abgespult, wie Bochumer Forscher jetzt in...

mehr

Wackelt meine Kreditwürdigkeit?

Dr. P.M., Internist aus H.:

Der für mich zuständige Bankmitarbeiter hat mir telefonisch mitgeteilt, dass er meinen Überziehungskredit kündigen will,...

mehr

Für Kinder weiter „auf Chipkarte“ verordnen?

Dr. Gudrun Focke,

Allgemeinärztin,

Münster:

Ich habe zum Thema „neue Arzneimittelrichtlinie“ gelesen, dass die Analgetika-Verordnung von...

mehr

Adjuvante Chemo schon bei Mikrometastasen

Auch Brustkrebspatientinnen mit Mikrometastasen oder isolierten Tumorzellen in den regionalen Lymphknoten sollten eine Chemotherapie erhalten. Diese...

mehr

Stufentherapie auf den Kopf stellen?

Früh aggressiv behandeln, lautet das Motto in der Rheumatherapie. Beim M. Crohn dagegen gibt’s TNF-Blocker erst an der Spitze der Stufenleiter. Zu...

mehr

2 x nüchtern messen, so entwischt kein Diabetes

Zweimal messen reicht, dann steht die Diagnose. Doch welche Zuckerwerte muss der Patient aufweisen, damit ihm ein Diabetes attestiert wird? Und wann...

mehr

Nicht Partnerin, nicht Angestellte: Kollegin sitzt zwischen allen Stühlen

Dr. K.P. aus D.:

Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis im freiberuflichen Jobsharing. Es besteht eine schriftliche Vereinbarung, wonach die Tätigkeit...

mehr