Archiv Medizin und Forschung

Zervixkarzinom-Screening wäre insbesondere im Seniorenalter wichtig

Mit Erreichen des 65. Lebensjahrs endet in Dänemark das Routinescreening auf Gebärmutterhalskrebs. Eine aktuelle Studie belegt, dass aber gerade…

mehr
Gynäkologie , Onkologie und Hämatologie

Jugularvenenthrombose ohne eindeutige klinische Symptome

Geht es um Venenthrombosen, hat man die Vena jugularis interna selten auf dem Schirm. Dabei kann die Jugularisthrombose auf Erkrankungen hinweisen,…

mehr
Kardiologie

Rauchen bei Diabetes führt zu Fehlgeburten

Rauchen und Diabetes sind zwei Schadfaktoren, die sich gegenseitig potenzieren. Für Mutter und Ungeborenes kann dies schlimme Folgen haben.

mehr
Gynäkologie , Diabetologie

Die auf dem letzten ASH-Kongress vorgestellten prospektiven Studiendaten der TELESTO hatten als primäres Studienziel: die Bewertung des…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Wann ein gerissenes Kreuzband rekonstruiert werden muss

Beim Basketballspielen hat sich eine 18-jährige Freizeitsportlerin das vordere Kreuzband gerissen. Das heißt aber nicht, dass sie gleich unters…

mehr
Sportmedizin , Orthopädie

Komorbiditäten von Patienten mit Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa mitbehandeln

Ist der Darm chronisch entzündet, leiden Haut, Herz und Psyche oft mit. Werden die Begleiterkrankungen angegangen, bessert das nicht nur die…

mehr
Gastroenterologie

Tumormarker CA19-9 fördert womöglich Pankreatitis und Krebs

Das Glykoprotein CA19-9 ist als Tumormarker bekannt. Es wird z.B. zur Verlaufsbeurteilung des Pankreaskarzinoms bestimmt. Nun gibt es Hinweise, dass…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie