Archiv Medizin und Forschung

Heilpraktiker kassieren viel mehr als Ärzte

Es ist doch jeden Morgen erneut ein beglückendes Gefühl, ein honorarscheffelnder Medizin-Multimillionär zu sein! Ein paar Stunden Arbeit in der...

mehr

Impfung verweigern? Das gibt’s bei mir nicht!

Ich würde mir als Hausarzt nie ein Urteil über die Erziehungskriterien der Eltern meiner kleinen Patienten anmaßen. Aber wenn „frei erzogene“ Kinder...

mehr

Zu viel Sprit bringt Herz aus dem Takt

Blutdruckpatienten mit linksventrikulärer Hypertrophie, die regelmäßig einen über den Durst trinken, riskieren Vorhofflimmern. Rauchen begünstigt die...

mehr

Spiel abbrechen oder weiterkicken?

Nicht nur hinter den Kulissen von Fußballstadien und -plätzen brechen regelmäßig (verbale) Gewitter los – vor allem im Sommer toben Blitz und Donner...

mehr

Stecken Krebsviren im blutigen Steak?

Tumoren von Darm, Lunge, Pankreas sowie Brustkrebs weisen in Ländern mit hohem Verzehr von rotem Fleisch (wie Argentinien, Uruguay, Neuseeland, USA)...

mehr

Patienten wollen ihren Doktor – kein MVZ!

Schon vor über 25 Jahren musste ich mir bei einer Diskussion von Experten sagen lassen, Einzelpraxen seien tot, mausetot – niemand wolle sie mehr; und...

mehr

Patienten-Verfügung mästet nur die Notare!

Dieser Staat will von der Wiege bis zur Bahre alle Bereiche des Lebens per Gesetz regeln. Nach der jüngsten Bundestagsentscheidung scheint bei meinen...

mehr