Archiv Medizin und Forschung

Verschleppte Mundflora löste Leber- und Lungenabszesse aus

Fünf Backenzähne hatte sich ein 40-Jähriger ziehen und seine Peridontitis behandeln lassen müssen. Das bezahlte er fast mit dem Leben.

mehr
Pneumologie , Gastroenterologie

Progression von Chorea Huntington mit Antisense-Oligonukleotid stoppen?

Die Chorea Huntington gilt bislang als unheilbar, behandeln lässt sie sich allenfalls symptomatisch. Jetzt gibt es jedoch Hoffnung, die Progression…

mehr
Neurologie

CLL: Mehr als zwei Drittel der Patienten unter BTK-Inhibitor weiterhin ohne Progress

Die Erstlinientherapie mit Ibrutinib bei der chronischen lymphatischen Leukämie wurde in der Studie RESONATE-2 erfolgreich geprüft. Das Follow-up…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Insulin erstattbar

Der GKV-Spitzenverband und Novo Nordisk haben sich auf einen Erstattungsbetrag für das Basalinsulin Insulin Degludec (Tresiba®) geeinigt.

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Typ-1-Diabetes mithilfe der Antikörpertherapie aufhalten

„Heilen“ kann man Menschen mit Prädisposition für den Typ-1-Diabetes nicht. Aber es ist möglich, den Ausbruch der Krankheit hinauszuzögern bzw. das…

mehr
Diabetologie

Kinderwunsch trotz Schlaganfall realisieren

Einen Schlaganfall zu erleiden ist ein Desaster, ganz besonders für junge Menschen. Ihre Lebensplanung steht erst mal Kopf, muss ggf. überdacht…

mehr
Interview Neurologie

CAR-T-Zell-Therapie auch bei B-Zell-ALL mit Hochrisikogenetik wirksam

Die CAR-T-Zell-Therapie wird nun seit Längerem bei jungen Patienten mit B-Zell-ALL untersucht. Auch bei Hochrisikozytogenetik scheint die Behandlung…

mehr
Onkologie und Hämatologie