Archiv Medizin und Forschung

MRSA wird oft aus der Klinik eingeschleppt

Die ganze Familie mit MRSA infiziert, nur weil die Großmutter im Krankenhaus war ... Das passiert offenbar nicht allzu selten, wie eine französische...

mehr

Fußsohlen zum Ultraschall!

Mit Fieber und schlechtem Allgemeinzustand kommt der 25-jährige Türke in die Klinik. Im Mund und am Penis finden sich Aphthen, die Augen sind massiv...

mehr

Sind Hausärzte gut bei Inkontinenz?

Die Harninkontinenz ist zunächst einmal Sache des Hausarztes – so wollen es auch die Leitlinien. Allerdings fehlen hier oft die Kenntnisse zu diesem...

mehr

Lassen Sie sich nicht abspeisen!

Versicherungen wollen oft für ein Gutachten nur einen ausführlichen Bericht nach GOÄ-Nr. 75 bezahlen. Dr. Bernhard Kleinken (PVS Consult) gab dazu auf...

mehr

Kassen denken über Zusatzbeiträge nach

Unbestätigte, aber auch nicht dementierte Zeitungsberichte, die DAK werde 2010 einen Zusatzbeitrag von ihren Mitgliedern einfordern müssen, fachen die...

mehr

Krebsüberlebende in Suizid-Gefahr

Als Kind den Krebs besiegt, damit ist das Leiden längst nicht vorbei. Noch Jahrzehnte nach der Heilung ist das Suizidrisiko erhöht.

mehr

Migräne mit 50: Hirntumor suchen!

Wenn bei einem Patienten im mittleren und höheren Erwachsenenalter eine Migräne neu auftritt, sollten Sie sehr misstrauisch sein. Zwei Kasuistiken:

mehr