Archiv Medizin und Forschung

Arznei direkt aus dem Ballon ins Kranzgefäß feuern!

Stent gut, alles gut – so einfach geht die Gleichung leider nicht auf. Trotz Verwendung medikamentenbeschichteter Modelle ist die Restenoserate nach...

mehr

Kollege zwischen allen Stühlen

G.R., Arzt in Thüringen:

Ich hatte vor, meine Praxis aufzugeben und eine in der Pfalz zu kaufen. Der Übernahmevertrag war bereits unterschrieben,...

mehr

Reisen verdoppelt Thrombosegefahr

Zwar vermutete man schon lange eine erhöhte Thrombosegefahr (Thrombose ist eine Gefäßerkrankung, bei der sich ein Blutgerinnsel in einem Gefäß bildet)...

mehr

„Kleine“ Homöopathie für Hausärzte

Homöopathie ist in ihrer klassischen Form extrem zeitaufwendig und daher in einer Kassenpraxis kaum praktikabel. Geht man jedoch pragmatisch mit...

mehr

Verlierer ist das HbA1c – Gewinner die Gefäßprotektion

Die Qualität der Blutzuckereinstellung wurde lange Zeit am HbA1c-Wert bemessen. Nun aber vollzieht sich ein Paradigmenwechsel in der Diabetologie. Die...

mehr

CME-Punkte mit Reiseklosett und Helicobacter-Jagd

Säurehemmung, Darmkrebs, Crohn und Colitis; die Themen der Fortbildung sind „normal“– die Art der Präsentation aber erregt Aufsehen: Bei der...

mehr

Bei Schweinegrippe in den Ärmel husten!

Bis Ende Juli sind fast 3000 Fälle der Neuen Influenza (H1N1/2009) in Deutschland aufgetreten. Nach wie vor verläuft sie mild. Bei weiterer...

mehr